Das Jahr 2020: Corona – und sonst?

2020 ist einiges passiert – auch wirtschaftlich gesehen. Welche Ereignisse von Januar bis Dezember in einer Hamburger Online Agentur am wichtigsten waren, lesen Sie hier.

Rückblick: Das ist 2020 alles bei ADence passiert!

Januar: Große Erwartungen und viele Projekte
Wo die meisten Deutschen sich von den Feiertagen erholten und darüber nachdachten, wann sie ihren guten Vorsätzen nachtrauern werden, legten wir wie immer mit Vollgas ins neue Jahr los.

Februar: Umsatz gescheffelt
Es wurden Roadmaps und Projektziele definiert, wir blickten mit vielen neuen Projekten zuversichtlich ins Jahr 2020.

März: Ein Sturm bracht los – und die Welt wurde eine andere.
Es schien von heute auf morgen nahezu kein anderes Thema mehr im Leben zu geben als Corona. Die WHO rief Mitte März die weltweite Corona Pandemie aus und wir setzten umgehend Home Office und digitale Tools für uns und auch für unsere Kunden um.

April: Lockdown und Maskenpflicht im Büro bis heute
Da Home Office nicht für jeden Mitarbeiter möglich ist, boten wir ab April unseren Mitarbeitern wieder die Möglichkeit an, in der Agentur zu arbeiten. Begrenzte Arbeitsräume, Maskenpflicht und ständige Raumplanung sind bis heute noch ein Thema bei uns.

Juli: ADence wächst
Im Juli hießen wir in unserer Online Agentur zwei Auszubildende in den Bereichen Informatik und Mediengestaltung an Board willkommen. Beide machen trotz erschwerter Bedingung einen tollen Job.

August: Sommerzeit
Der Großteil unserer Kunden war in ihrem Sommerurlaub und es war dementsprechend nicht viel zu tun.

September: Ende des Sommerlochs
Viele sind aus dem Sommerloch erwacht und wir bekamen vermehrt wieder neue Aufträge.

Oktober: Qualität wird wieder honoriert
Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Gut, deswegen setzen wir stets auf die beste Qualität unserer Leistungen. Die Bemühungen zahlen sich aus: Unsere Kunden sind mehr als zufrieden und Qualität wird wieder honoriert.

November: Autorisierte go-digital Agentur
Ende November war es dann endlich so weit: ADence wurde als offizielles Beratungsunternehmen von dem staatlichen Förderprogramm go-digital autorisiert. Ab sofort können unsere Kunden 50% auf ihr digitales Projekt bei uns sparen!

Dezember: Digitalisierung ist wichtiger denn je
Von Umsatzeinbußen über Corona Verdachtsfälle bis hin zu einigen Rückschlägen – Wir haben 2020 als Team überstanden und sind nun stärker als je zuvor.
Dieses Jahr hat uns vor allem auch gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist. Wir haben 2020 unseren Fokus vermehrt auf die Unterstützung von Selbständigen sowie kleinen Unternehmen gesetzt, denn wir wollen diejenigen unterstützten, für die es essentiell ist online aktiv zu werden. Insgesamt haben wir dieses Jahr mehr als 120 Kunden unterstützt und über 50 Projekte ins Internet gebracht.

 

 

2021: Wie geht es weiter?
Eines steht fest: Die Corona-Pandemie wird uns auch im kommenden Jahr stark beschäftigen und uns die Corona-Regeln bis in den Herbst 2021 begleiten. Vor allem das Thema Impfung erregt schon jetzt die Gemüter, aber bringt auch Hoffnung mit sich.
Wir blicken auf jeden Fall positiv gestimmt in die Zukunft und sind uns sicher, dass bessere Zeiten bevorstehen. Wir merken den großen Bedarf an digitalen Projekten und möchten auch 2021 weiterhin die Digitalisierung bei vielen Selbständigen und kleinen Unternehmen voranbringen und uns noch stärker auf den Bereich E-Commerce konzentrieren. Es gibt zudem großartige Neuigkeiten für unsere Online Agentur: Wir werden zu einer GmbH!
Und, was auch immer auf uns zukommen mag: Niemand kann uns unsere Erfahrung und fundiertes Know-how nehmen, was jeder Einzelne von uns nachhaltig aufgebaut hat.

Wieso wird der E-Commerce immer relevanter?
Digitale Geschäftsmodelle sind die Zukunft des Handels und die eigene Website wird immer mehr zur Visitenkarte. Der E-Commerce punktet damit, im Vergleich zum stationären Handel Zeit und Aufwand einzusparen und der Möglichkeit, sich die Ware direkt nach Hause liefern zu lassen. Auch wenn langsam wieder Normalität einkehrt, werden Verbraucher weiterhin stark darauf achten, was sie kaufen und vor allem, wo sie ihre benötigten Produkte erwerben. Das digitale Geschäftsmodell wird die Zukunft des Handels sein und ist bereits jetzt obligatorisch für Verkäufer.

Vor allem kleine Händler sollten neben einem kurzfristigen Fahrplan, um den Bestand des Unternehmens abzusichern, ihren Fokus jetzt auf stabile Digitallösungen setzen. Händler sollten die Chance wahrnehmen mit dem Aufbau einer eigenen Website bzw. Webshop langfristig am Markt zu bestehen und nachhaltig einen Erfolg zu erzielen. Jeder, der nicht jetzt investiert, wird früher oder später Lehrgeld zahlen müssen.

Auch die Wirkung eines professionellen Online-Marketings, unter anderem die Rolle von Social-Media-Marketing, gewinnt immer mehr an Bedeutung und darf nicht unterschätzt werden. Zum einen, um Kunden für sich zu gewinnen und zum anderen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Wir empfehlen diese 8 Schritte für ein nachhaltige und strategische Aufstellung:

1. Mittel- und langfristige Entwicklung einer digitalen Strategie
2. Sortierung der Maßnahmen nach Priorität und Umsetzungszeit
3. Definition von messbaren Zielen nach Aufgaben und Zeiten (KPIs)
4. Fokussierte Entwicklung eines praktikablen Umsetzungsplans
5. Zuweisung der Maßnahmen an verantwortliche Mitarbeiter/innen
6. Verbindlicher Projektstart mit realistischen Meilensteinen
7. Regelmäßiges Tracking des Fortschritts und Optimierung
8. Checkpoints zur Evaluation des Return on Investment (ROI)

Mit dem 8-stufigen High-Level Plan haben Unternehmen die Möglichkeit, sich digital neu aufzustellen und zielgerichtet zu arbeiten. Egal, ob inhouse oder extern – Firmen müssen jetzt online aktiv werden, um am Markt weiterhin zu bestehen. Wenn Sie Hilfe bei der Planung und Umsetzung benötigen, sind wir gerne 2021 für Sie da und helfen Ihnen Ihr Unternehmen erfolgreich digital aufzustellen.

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