Die Online-Welt zu Gast in Hamburg

Die Online-Welt zu Gast in Hamburg Die Woche neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf die Socialmediaweek und die Onlinemarketingrockstars in Hamburg. Viele Interessierte strömten diese Woche in das Betahaus, die Markthalle, die Handelskammer oder in die Marcomedia Hochschule, in der die Socialmediaweek stattfand. Egal ob Geschäftsleute, Hobby-Youtuber/innen und Instagrammer/innen – alle […]

Die Online-Welt zu Gast in Hamburg

Die Woche neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf
die Socialmediaweek und die Onlinemarketingrockstars in Hamburg.

Viele Interessierte strömten diese Woche in das Betahaus, die Markthalle, die Handelskammer oder in die Marcomedia Hochschule, in der die Socialmediaweek stattfand. Egal ob Geschäftsleute, Hobby-Youtuber/innen und Instagrammer/innen – alle kamen Sie und genossen die spannenden Präsentationen und Live-Interviews.

Ein Beitrag geteilt von We.Love.Hamburg (@we.love.hamburg) am

Die Themen wie unter anderem Buisness&Brands, Digital Entertainment und Visual Trends umrahmten viele Hot-Topics in der Socialmediawelt: Welche Posts kommen besonders gut auf Facebook an? Wie geht „visual storytelling“ auf Instagram und Snapchat? Wie können Firmen Influencer nutzen? Wann ist etwas Werbung und wie muss man es kennzeichnen? Das und vieles mehr wurde auf der Socialmediaweek beantwortet.

Wusstest Du zum Beispiel, dass ca. 70% der Personen die Videos auf Facebook und Instagram ohne Sound anhören? Deshalb ist es zum Beispiel enorm wichtig Untertitel zu setzen. Oder willst du erfolgreich bei Instagram sein? Kreiere eine gleichbleibende Farbwelt mit deinen Fotos, kooperiere mit anderen, denn durch Shoutouts kannst du neue Fans hinzugewinnen. Storytelling und Contentmarketing gehörten definitiv auch zu den Buzzwords der Woche. „Don’t sell, tell“, „Scrollytelling“, „Content is Queen, Strategy is King“- Immer wieder kamen die Referenten auf unterschiedlichste Art und Weise auf diese Schlagwörter zu sprechen. Ein weiteres viel diskutiertes Thema diese Woche waren „Influencer“. Überall sind sie zu finden: Facebook, Youtube, Instagram, und auf Blogs. Hat dich auch schon mal immer interessiert hat wie viel ein/e Youtuber/in für ein Werbeauftrag bekommt? Vergütungszahlen von 500- 50.000€ wurden genannt, natürlich abhängig von der Reichweite und des Auftrages… aber da kann man sich schon überlegen doch nochmal Youtuber/in zu werden.

Ein Beitrag geteilt von ADence (@adence_agency) am

Gegen Ende der Woche begann dann am Donnerstag das OnlineMarketingRockstar-Event. Doch bevor man das Event genießen konnte, gab es große Einlassprobleme und es entstand eine riesen Warteschlange, die bis zur S-Bahn-Station reichte. Das Problem wurde gelöst, indem die Besucher ohne Bändchen mit Geldchip reingelassen wurden. Drinnen angekommen sah man viele bereits bekannte Gesichter der Socialmediaweek. Aber auch andere fanden sich in den großen Messehallen bei der Sternschanze ein. Youtube-Stars wie Caesey Neistat aus Newyork, Diana zur Löwin standen auf der Expo-Bühne. Auf dem Boden fanden sich zwischen den zahlreichen Besuchern große Firmen wie Google, Facebook und Yahoo, aber auch kulinarische Stände mit allen möglichen Angeboten.
Die totale Euphorie kam nach einer Durchsage der Chefetage, dass durch die nicht verteilten Geldchipbändchen alle Getränke und Essensangebote umsonst seien!
Wo man auch in den nächsten Stunden hinguckte, überall waren Menschen entweder am Essen oder Sie knüpften neue Businesskontakte und informierten sich über die neusten Trends.

Abends auf der Expoparty wurde sich schon leicht warmgefeiert für das große Online Marketing Rockstar Festival heute am Freitag. Stars wie die Beginner sollen die Bühne zum beben bringen – denn nicht umsonst heißt die Veranstaltung Online Marketing ROCKSTARS.

Ein Beitrag geteilt von We.Love.Hamburg (@we.love.hamburg) am

Ein Fazit der Woche von uns, der Online Agentur ADence:
Selten lernt man in einer Woche so viele neue Trends und Kontakte kennen, wie in dieser! Wir haben jeden Tag genossen und raten jedem, der sich für Social Media und Onlinemarketing interessiert, sich fürs nächste Jahr dort anzumelden. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns dann dort? Wenn Du keine Zeit dafür hast, Dir die Materie aber trotzdem wichtig ist für dein Unternehmen oder deine Dienstleistung, dann schau bei uns vorbei:

Wir können Dir bei Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing und SEO-Optimierung helfen, aber auch bei der Erstellung von Websites und Onlineshops liegt unsere Expertise. Du hättest aber lieber gerne Unterstützung in der virtuellen Realität? Kein Problem, von der graphischen Gestaltung deines neuen Flyers bis hin zum Corporate Identity – wir helfen gern!