Facebook Shops – Shoppen in den Sozialen Netzwerken

Facebook Shops – Shoppen in den Sozialen Netzwerken

Facebook bietet mit Facebook-Seitenshops seit kurzem die Möglichkeit, auf der sozialen Plattform zu shoppen. Händler können ab sofort eigene Produkte über Facebook verkaufen. Dabei finden die Verbraucher alles, was das Herz begehrt –  von Kleidung über Accessoires bis hin zu Möbeln – die unterschiedlichsten Produkte sind jetzt über Facebook erhältlich. Ausgeschlossen sind dabei nur Dienstleistungen, digitale Produkte sowie Waffen in jeglichen Ländern.

Win-win-win-Situation für Händler, Kunden und Facebook

Der Händler erhält mit der neuen Shopping-Plattform die Möglichkeit seine Produkte kostenlos bekannt zu machen, denn ein eigener Facebook Shop ist kostenfrei. Lediglich ein bereits bestehender Onlineshop muss vorhanden sein, welcher mit Facebook verknüpft werden kann. Aus der Sicht des Kunden steht vor allem die Bequemlichkeit im Vordergrund. Denn durch die neue Facebook-Lösung wird für den Kunden vieles vereinfacht. Shopping und Zeitvertreib werden auf einer Plattform vereint und Kunden können folglich so auf ihrem Lieblings Social Media Kanal Facebook oder Instagram surfen und parallel einkaufen. Zudem soll man seinen Online-Shop auch über WhatsApp, Facebook Messenger oder in der Chatfunktion von Instagram kontaktieren können, was die Kontaktaufnahme für viele erleichtert. Natürlich profitiert aber auch Facebook selbst von dem neuen System. Durch die innovative Verknüpfung von sozialen Medien sowie dem Online-Handel sammelt der Konzern so wichtige Daten über das Kaufverhalten der Kunden. Laut dem Gründer Zuckerberg wird für Facebook unter anderem deutlich, mit welchen Shops interagiert wird, an welchen Produkten man interessiert ist und was man kauft.
Ein Katalysator für diese Win-win-win-Situation war definitiv die Corona-Pandemie. Facebook hat die Entwicklung von der neuen Shopping-Möglichkeit aufgrund von Corona beschleunigt und bietet jetzt insbesondere kleinen Unternehmen eine Chance die Corona-Krise besser zu überwinden.
Um als Unternehmen seine Produkte bestmöglich über Facebook anzubieten ist eine Optimierung des Shops sowie der eigenen Facebookseite wichtig. Unterstützung kann man hierbei durch Facebook Agenturen wie ADence erhalten. Die Facebook Agentur ADence verwaltet mehr als 50 Facebookseiten und bietet aufgrund weitreichender Kenntnisse und langjähriger Erfahrung auf der Plattform Facebook sowie im Bereich des Online Marketings Unternehmen die Möglichkeit sich besser digital zu positionieren. Weitere Informationen unter: https://adence.de/facebook-shop-agentur-adence/

Auch wir von We Love Hamburg planen nun einen eigenen Shop mit verschiedenen Produkten mit Bezug auf unsere wunderschöne Stadt Hamburg. Wenn du ganz bestimmte Artikel dort sehen möchtest oder du Anregungen für uns hast, dann schreib uns dazu einfach gerne eine kurze Nachricht über Facebook Messenger und vielleicht setzten wir deine Vorstellungen um.

*Unbezahlte Werbung