Hamburg räumt auf!

„Hamburg räumt auf!“ - Anmelden und Mitmachen!

Sind wir mal ehrlich… jeder fühlt sich in einer aufgeräumten und sauberen Umgebung wohl, und doch – so sauber unser schönes Hamburg auch ist – ärgern wir uns immer wieder über Plastikverpackungen, die am Wegrand liegen oder Papiertaschentücher, die vom Wind durch die Gegend geweht werden. Dabei sollte sich jeder von uns dazu verpflichtet fühlen, Müll zu trennen und ordentlich zu entsorgen. Dass sich nicht jeder daran hält, ist klar, leider. Genau deswegen hat die Hamburger Stadtreinigung schon 1998 die Aktion „Hamburg räumt auf!“ ins Leben gerufen – um den Menschen vor Augen zu führen, wie viel Spaß es machen kann, seine Stadt herauszuputzen.

Alle Bürger*innen aus Hamburg werden bei dieser Aktion dazu aufgerufen, ihre Stadt ein wenig sauberer zu machen. Aufgrund der Pandemie konnte die Aktion im letzten Jahr leider nur in ganz kleinem Rahmen stattfinden, doch dieses Jahr ist sie wieder mit voller Kraft zurück: Vom 10. Bis 19. September darf fleißig aufgeräumt werden. Wer noch einen zusätzlichen Anreiz braucht, der kann sich die zahlreichen Preise, die die eifrigen Müllsammler gewinnen können, auf der Aktions-Website anschauen: www.hamburg-raeumt-auf.de

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Stadtreinigung Hamburg die Aktion „Hamburg räumt auf!“, während der an mehreren Tagen alle Flächen in unserer schönen Hansestadt von Müll befreit werden, die nicht durch die regelmäßige Reinigung abgedeckt sind. Somit werden Grünflächen wieder grün, Parks wieder attraktiver und die Ufer von Hamburgs Gewässern wieder sauber.

In den vergangenen Jahren wurden regelmäßig immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Viele Hamburger haben gemerkt, dass Aufräumen in der Gemeinschaft richtig Spaß machen kann! Allein oder im Team mit Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn oder der Schulklasse, jeder ist herzlich eingeladen. Auch das Alter spielt keine Rolle: Ob Kinder, ihre Eltern oder ihre Großeltern – je früher sich ein Umweltbewusstsein entwickelt, desto besser. Die benötigten Müllsäcke und Handschuhe können an mehreren Standorten der Stadtreinigung abgeholt werden, die gefüllten Säcke werden nach dem Sammeln von der Stadtreinigung fachgerecht und umweltbewusst entsorgt.

Auf alle Teilnehmenden warten nach Beendigung der Aktion tolle Preise, wie z.B. Tickets für Theater, Museen, Veranstaltungen oder Gutscheine und Sachpreise, die unter allen Sammlern verlost werden. Mitmachen lohnt sich also, nicht nur euch, sondern auch der Umwelt zuliebe.

Gleich hier anmelden und Gutes tun: https://www.hamburg-raeumt-auf.de/index.php