Medienstandort Hamburg – Auf in die Moderne
Unsere schöne Stadt mag ja für vieles bekannt sein. Unsere leckeren Franzbrötchen, das verregnete Wetter oder die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Vor allem gilt Hamburg jedoch als Medienstandort Deutschlands. Weit mehr als 100.000 Menschen sind in der Medienbranche innerhalb Hamburgs tätig. Insgesamt haben ca. 23.000 verschiedene Unternehmen ihrem Sitz in der Hansestadt im hohen Norden. Davon sind über 3000. Unternehmen alleine im Presse- und Rundfunkbereich tätig. Von den auflagenstärksten Medien werden nahezu 3 Viertel hier produziert. Der Spiegel und der Zeit-Verlag sind nur einige Größen, die sich hier aufhalten.
Film, Fernsehen und Spiele
Auch für Film und Fernsehen ist Hamburg ein beliebter Drehort. Ob der riesige Hamburger Hafen, die eindrucksvolle Speicherstadt, die belebte Reeperbahn oder der alte Elbtunnel. Mehr als genug ikonische Hintergrundkulissen existieren hier, um Filmproduzenten aus aller Welt anzulocken.
Der Norddeutsche Rundfunk hat hier ebenfalls seinen Sitz. Jeden Tag produziert der NDR hier die deutschlandweit erfolgreichste Nachrichtensendung, die Tagesschau.
Genau wie die Filmbranche fühlt sich auch die Musikbranche in der Hansestadt wohl.
Die online Plattform XING wurde 2003 in Hamburg gegründet. Viele andere online Plattformen wie Google und Facebook haben eine Geschäftsstelle innerhalb Hamburgs. Ebenso ist die Spieleindustrie hier in der Perle des Nordens ansässig. Viele der größten deutschen Online-Spieleentwickler wie zum Beispiel Daedalic Entertainment, Goodgames Studios sowie Bigpoint. Um nur mal einige Größen in diesem Bereich zu nennen.
Alle ziehen an einem Strang
An qualifizierten Nachwuchskräften wird es auch so bald nicht mangeln. Längst haben viele Schulen das Potenzial erkannt, welches hinter der Medienbranche steckt. So gehen viele Schulen Hand in Hand mit der digitalen Branche. Digitale Ausbildungsgänge und Unterricht, der starken Fokus auf moderne Medien legt, gehören hier fest dazu.
Auch Innovation wird hier in der Hansestadt belohnt. Um Unternehmen mit kreativen Ideen und Konzepten unter die Arme zu greifen, hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa) das Next Media Accelerator Projekt ins Leben gerufen. Dieses Programm dient dazu, Start-ups mit innovativen Geschäftsmodellen in den Werbebereichen zu unterstützen. Der wohl größte Vorteil hier liegt bei den unzähligen Kontakten innerhalb der Medienbranche. Das geknüpfte Kontaktnetzwerk der dpa stellt hierbei für die neuen Unternehmen eine extrem große Bereicherung dar. Dies beschleunigt das Wachstum vieler jüngerer Unternehmen noch weiter. So greift vieles ineinander über und sorgt für die moderne Haltung, welche in Hamburg vorherrscht.