Klar schiff machen – „Der Umbau der Queen Mary 2“

Heute legt sie wieder an. Die Queen Mary 2 – das Flagschiff der weltbekannten Cunard-Line (Titanic) – läuft bereits zum zwölften Mal im Hamburger Hafen ein. Diesmal bleibt es aber nicht bei einem kurzen Besuch mit kleinem Feuerwerk. 25 Tage lang wird das einst größte Kreuzfahrtschiff der Welt in der Hansestadt gastieren und dabei den […]

Heute legt sie wieder an.

Die Queen Mary 2 – das Flagschiff der weltbekannten Cunard-Line (Titanic) – läuft bereits zum zwölften Mal im Hamburger Hafen ein. Diesmal bleibt es aber nicht bei einem kurzen Besuch mit kleinem Feuerwerk.
25 Tage lang wird das einst größte Kreuzfahrtschiff der Welt in der Hansestadt gastieren und dabei den größten Umbau erleben, der jemals an einem Kreuzfahrtliner vorgenommen wurde. Ein Dock in Steinwerder dient dann als „Schiffshotel“ für die kommenden dreieinhalb Wochen. Dabei bekommt der Meeresgigant nicht nur einen neuen Motor sondern auch einen neuen Anstrich.
Natürlich wird das Schiff während der Bauarbeiten nicht ständig zu sehen sein. Aber vor allem bei seiner Ankunft sind mit Sicherheit wieder viele Schaulustige mit Kameras, Smartphones und Tablets vor Ort, um den Einlauf zu betrachten und als Erinnerung festzuhalten.

 

Schließlich gibt es so etwas wie ein Affäre oder heimliche Liebesbeziehung zwischen Hamburg und dem Schiff, das ursprünglich aus dem englischen Southampton stammt. Bis zu 9 mal im Jahr steuert die Mannschaft der „QM2“ den großen Container-Hafen an und zieht bei jedem Besuch bis zu 500.000 Kreuzfahrt-Fans an.

 

Diese Fans kommen in den nächsten Tagen auch gewaltig auf ihre Kosten. Denn allein in den kommenden fünf Tagen besuchen acht weitere Kreuzfahrtschiffe die Hansestadt. Wer seinen Hunger nach Schiffs-Panoramen für dieses Jahr noch nicht gestillt hat, bekommt in dieser Woche seine Chance. Hier seht ihr die Ankunftszeiten der großen Schiffe in der kommenden Woche:

 

26.05.16

 

AIDA-sol, 8:00 – 18:00 Uhr, Altona

&

Ocean Dream, 6:00 – 23:00 Uhr, HafenCity

 

27.05.16

Queen Mary 2, 7:00 – 19:00 Uhr, Steinwerder

 

27. – 30.05.16

The World, 8:30 – 06:00 Uhr, HafenCity

 

28.05.16

Hamburg, 8:30 – 16:00 Uhr, Altona

&

AIDA-prima, 8:00 – 18:00 Uhr, Steinwerder

 

29.05.16

Amadea, 9:00 – 18:00 Uhr, Altona

 

30.05.16

AIDA-sol, 8:00 – 18:00 Uhr, Altona

&

MSC-Splendida, 7:00 – 19:00 Uhr, Steinwerder

 

Foto von https://www.facebook.com/photobiaphotographyhamburg/