Der Handel im Wandel – Hamburgs Einzelhandel

Der Handel im Wandel – Hamburgs Einzelhandel

Bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat der stationäre Handel einen Rückgang erlebt, da der Fokus immer mehr auf den Online-Handel gerichtet wurde. Die Mitte März vorübergehende Schließung des Einzelhandels sorgte jedoch für weitere drastische Auswirkungen. Während Supermärkte, Discounter, Essenslieferdienste sowie gut digital aufgestellte Händler von der Krise profitieren, leidet der restliche stationäre Einzelhandel sehr schwer darunter. Die Schließung der Läden verursachte hohe Umsatzeinbußen und insbesondere bei kleinen Unternehmen ein daraus resultierendes Ladensterben. In den Straßen Hamburgs lässt sich bereits ein Verlust der Vielfalt des Einzelhandels erkennen. Die durch die Corona-Krise beschleunigte Digitalisierung vieler Branchen hat dem stationären Handel erheblich zugesetzt. Die Deutschen haben vermehrt die Vorzüge des Online-Handels sowie der Essenslieferdienste für sich entdeckt und die Bequemlichkeit plus den vergleichsweise geringen Aufwand zu schätzen gelernt.

Steigende Relevanz von Onlineshops

Onlineshops werden aufgrund dessen derzeit immer relevanter, allerdings ist der Einzelhandel dennoch in vielen Fällen noch nicht digital aufgestellt. Dabei bietet eine Digitalisierung im Einzelhandel viele Vorteile, wie beispielsweise das eigene Geschäft im Rahmen eines Lieferdienstes auszubauen oder den Kunden die Möglichkeit aufzuzeigen, die jeweiligen Produkte auch online vorzubestellen. Eine Realisierung eines Onlineshops ist mit bekannten E-Commerce-Softwares wie Shopify heutzutage relativ leicht möglich. Insbesondere dann, wenn eine professionelle Unterstützung von einer Agentur erfolgt. Diese unterstützt dabei, technische sowie optische Komponenten nach den jeweiligen Vorstellungen und Wünschen umzusetzen. Auch das Shopping in den sozialen Netzwerken wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die innovative Shopping-Lösung Facebook Shops ermöglicht seit Kurzem über Facebook und Instagram direkt einzukaufen. In Zukunft wird diese Plattform vermutlich immer mehr ausgebaut werden und auch eine Integration in andere soziale Netzwerke ist möglich. Voraussetzung, um als Händler hierbei mitzuwirken, ist jedoch ein bestehender und funktionierender Onlineshop.

Stationärer Handel muss jetzt reagieren

Was auch immer die Zukunft mit sich bringen wird, eines ist sicher – der Einzelhandel wird nie mehr so sein wie vor der Corona-Krise. Die Händler in Deutschland müssen jetzt reagieren und Onlineshops erstellen oder optimieren. Eine professionelle Unterstützung ist hierbei wichtig, um eine bestmögliche Internetpräsenz vorzuweisen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Dies ist auch aufgrund der aktuellen Senkung der Mehrwertsteuer und der daraus resultierenden gesteigerten Konsumbereitschaft wichtig.

Die Online Agentur ADence, welche als Agentur hinter „We Love Hamburg“ fungiert, hilft Unternehmen sich im Internet hinsichtlich des bevorstehenden Wandels optimal zu positionieren. Die Agentur bietet diverse Leistungen im Online Bereich an wie die Erstellung sowie Optimierung von Onlineshops, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und -marketing, aber auch Social Media Marketing sowie Content Erstellung. Einen Überblick über die gesamten Dienstleistungen gibt es hier: https://adence.de/. ADence bietet insbesondere kleinen Hamburger Unternehmen die Möglichkeit, diese mit professionellen Leistungen zu unterstützen. Durch den verstärkten Fokus auf den Online-Handel gewinnt auch das Online Marketing immer mehr an Bedeutung. Zum einen, um mehr Kunden für sich zu gewinnen und zum anderen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Der Inhaber von ADence Marvin de Vries bietet mit „Online Marketing Beratung Marvin de Vries“ zusätzlich speziell im Bereich des Online Marketings eine kompetente Beratung an.

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